Aktion „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“

Letzte Woche nahm die Grundschule Haueneberstein wieder an den Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ teil. Dabei handelt es sich um eine Initiative des Ökologischen Verkehrsclubs Deutschland e.V. (VCD) und des Deutsches Kinderhilfswerk e.V. mit dem Ziel, alle am Schulleben beteiligten Personen für die umweltbewusste Teilnahme am Straßenverkehr zu sensibilisieren. Dementsprechend wird nicht nur das Verständnis für Umweltschutz gesteigert, sondern auch das Selbstbewusstsein und die Personalkompetenz. Auch wenn viele Schülerinnen und Schüler täglich ihren Schulweg zu Fuß zurücklegen, sollten in der letzten Woche alle dazu motiviert werden. Dieses Vorhaben wurde in den Jahrgängen didaktisch unterschiedlich umgesetzt, wobei bei allen ein Verkehrswegetraining und der Umweltschutzfaktor im Fokus standen.

Einen Abschluss fand die Aktion am Freitag, den 29.09.2023 mit einer kleinen Belohnung fürs Mitmachen. So erhielten alle Kinder, die an diesem Tag zu Fuß zur Schule kamen, einen Stempel, einen Apfel vom Landseehof und ein Geschenk der Sparkasse. Für diese liebe Spende möchte sich das gesamte Kollegium noch einmal recht herzlich bedanken.