Klasse 3b

Klassenlehrer: Herr Schütz

Elternvertreter:innen: Stephanie Walter, Sven Mülling

Der Selbstverteidigungskurs

Am Freitag, den 02.02.2024 um 8:30 Uhr ging es mit dem Selbstverteidigungskurs los.

Wir sind in die Turnhalle gegangen, dort haben uns die Kampfsportlehrer begrüßt und sich vorgestellt. Einer von ihnen war sogar mal deutscher Meister im Kickboxen. Zuerst haben wir darüber geredet, was man tun kann, wenn dich jemand angreift. Wir haben folgende Punkte gesammelt: wegrennen, laut um Hilfe rufen und jemanden anrufen. Dann haben wir geübt, wie man sagen kann, dass man nicht will, dass einer einem näher kommt. Wir haben unsere Hände ausgestreckt und laut „Stopp!“ gerufen.

Im Anschluss haben uns die Kampfsportlehrer gezeigt, wie man sich befreien kann, wenn man an der Hand gepackt wird. Dann haben wir es zu zweit ausprobiert. Danach haben uns die Kampfsportlehrer gezeigt, wie man sich befreit, wenn man am Hals gepackt wird. Auch das haben wir zu zweit ausprobiert. Das hat ziemlich Spaß gemacht!

Am Ende durften wir noch gegen große viereckige Kissen boxen. Unsere Lehrer und die Kampfsporttrainer haben die Kissen dabei festgehalten.

Dann sind wir wieder zurück in die Klasse gegangen.

(Lina Emmert)

Der Ausflug zum Theater

Am Anfang haben alle gegessen. Dann sind wir zum Bus gelaufen und dann sind wir 20 Minuten gefahren. Danach sind wir ins Theater reingegangen und das Theaterstück ging 1,5 Stunden lang.

Das Theaterstück war über vier Mäuse, eine Spinne und eine gefährliche Katze. Die Mäuse und die Spinne lebten unter einem Sofa.

Die Mäuse hatten das Leben schwer.

Das kleinste Mäuschen hatte eine Violine aber sie klang komisch und die anderen zwei Mäuse sind auf den Boden gefallen, wenn sie etwas schlimmes hörten z.b. Katze, Muskelkater und andere Wörter.

Eine kurze Zeit später kam Tante Lizie und schnupperte immer.

Dann hat die Spinne mit ihrem Spinnennetz eine Mausefalle gefangen.

Im Anschluss kam die böse Katze und hat Tante Lizie gefangen, aber das kleine Mäuschen hat an der Violine gespielt und die Katze wurde dadurch hypnotisiert und ließ Tante Lizie frei.

Danach hat die Katze einen Keks gestohlen und ihn den Mäusen gegeben.

Zum Schluss sind wir zum Bus gegangen und sehr zufrieden zurückgefahren.

Von Elian und Fabian

Aktion „Sicherer Schulbus“ am 15.11.2023

Am Mittwoch, 15.11.2023 in der 4. Stunde sind wir in Begleitung von Frau Walz-Fettig auf den Schulparkplatz gegangen. Dort warteten Michael Selmayr (Verantwortlicher Leiter der Fahrschule) und Yannis Hofmann von den Stadtwerken Baden-Baden auf uns, um uns zu erklären, wie man sicher mit dem Schulbus zur Schule kommt. Die beiden Männer haben uns am Anfang erklärt, an welcher Stelle man beim Bus richtig einsteigt, nämlich durch die vordere Tür. Und wie es ältere Menschen machen. Mit Willi, der Regentonne, haben wir gesehen, was passiert, wenn man am Eingang des Busses stehen bleibt, wenn andere Menschen aus dem Bus aussteigen wollen und was passiert, wenn man nicht Richtung Bus schaut, wenn der Bus an die Bushaltestelle einfährt. Außerdem haben wir gelernt, dass man im Bus schnell umfallen kann, wenn der Bus bremst und man nicht sitzt oder sich festhält.

Zum Schluss haben wir noch einen Beutel der Stadtwerke Baden-Baden mit Gummibärchen bekommen. Es hat viel Spaß gemacht und es war ein sehr lehrreicher Morgen.

von Moritz Eisele und Marit Walter

Die Fredericktage

Tag 1

Wir sind um 7 Uhr 45 in die Stadtbibliothek gefahren und haben Schatzsuche gespielt.

Dann sind wir zurück gefahren und dann haben wir noch ein bisschen gelesen.

Danach hatten wir Kernzeit.

Das war ein schöner Tag.

Tag 2

Am Donnerstag haben wir in unserem Klassenzimmer Kissen, Decken, Matten, Stofftiere und Bücher ausgepackt, danach waren wir wegen der Fredericktage nochmal in der Stadtbibliothek. Wir haben Seifenkisten aus Lego gebaut. Zurück in der Schule lagen alle durcheinander und haben ein Buch gelesen.

Tag 3

Am Freitag sind wir in den Kunstraum gegangen, dort haben wir ein Tausenderbüchchen gebastelt. Danach sind wir ins Klassenzimmer, wo alle gelesen haben bis wir zum Bücherflohmarkt abgeholt wurden. Dort durfte jeder Bücher kaufen. Später sind wir zurück ins Klassenzimmer gegangen, wo wir noch ein bisschen lesen durften. Dann haben alle nacheinander Hundert Wörter aus ihrem Buch vorgelesen.

Das waren 3 tolle Tage.

Leonie, Lionit und Lars            Klasse 3b :)

Herbstwandertag

Es war um 8.30 Uhr Schule. Dann sind wir losgelaufen. Danach haben wir eine Pause auf einem Parkplatz gemacht und gefrühstückt.

Wir sind dann weitergelaufen. Irgendwann waren wir beim Schloss Favorite. Dort konnte man frühstücken und spielen. Frau Walz-Fettig hat Bälle und Seile mitgebracht.

Dann sind wir zurückgelaufen. Auf dem Rückweg haben wir eine Trinkpause gemacht. An der Schule haben wir noch etwas geschenkt bekommen. Das war eine Belohnung, weil wir die ganze Woche zu Fuß zur Schule gekommen sind.

von Sorah Greiser und Josephine Ferry