Ersthelfer im Einsatz

Nach ersten Einblicken in die Arbeit der Feuerwehr, konnten die beiden vierten Klassen der Grundschule Haueneberstein am Freitag, den 28.04.2023 ihr Wissen mit Hilfe des DRK noch weiter vertiefen und lernen, dass auch Kinder als Ersthelfer einiges tun können, wenn es darum geht, verletzten Personen zu helfen.

So lernten die Schüler*innen den Inhalt des Verbandskastens genauer kennen, Wunden zu versorgen, einen Notruf abzusetzen, einen Druckverband anzulegen und schlussendlich die richtige Vorgehensweise beim Auffinden einer bewusstlosen Person bis hin zur stabilen Seitenlage.

Wie man an diesem ereignisreichen Vormittag deutlich erkennen konnte, bot der Erste-Hilfe-Kurs die Möglichkeit für nachhaltiges Lernen, das in vielen bedeutenden Kompetenzbereichen bei Kindern zu positiven Effekten führt: So fördert es beispielsweise ihre Zivilcourage und ihr Selbstbewusstsein. Eine frühe Heranführung an die Erste Hilfe kann die Entstehung von Hemmschwellen bei Hilfeleistungen frühzeitig verhindern.

Daher gilt unser Dank, den beiden Gymnasiastinnen Elena Fütterer – Erste-Hilfe-Ausbilderin und Bereitschaftsmitglied im DRK - sowie Alina Vogel, die den Kindern einen interessanten Tag mit einer perfekten Balance zwischen Theorie und Praxis bescherten und vor allem die Botschaft vermittelten, dass die Kinder nie Angst haben müssen, anderen zu helfen.

Diese, für die Kinder kostenfreie Veranstaltung war nur möglich durch die finanzielle Unterstützung der Baden-Badener Bürgerstiftung, die die Unkosten für die Aktion übernahm.

Ebenfalls möchten wir uns sehr bei Frau Bombois vom Kreisverband Baden-Baden e. V. des DRK bedanken, die uns diesen wunderbaren Vormittag ermöglicht hat.