Manege frei! Wir begrüßen den Circus ZappZarap

Endlich ist es soweit und die Grundschule Haueneberstein freut sich über den lang ersehnten Start des Zirkusprojektes. Am vergangenen Sonntag wurde mit der Anlieferung und dem Aufbau des Zirkuszeltes der Startschuss für eine ereignisreiche Zirkusprojektwoche gegeben.

Schon voller Tatendrang warteten am Sonntag, dem 26.06.2022, zahlreiche Helfer*innen aus der Elternschaft und dem Kollegium auf die Erlaubnis, endlich den großen LKW ausräumen zu dürfen und mit dem Aufbau des Zeltes beginnen zu können. Um die 50 Helfer*innen machten sich nach einer genauen Einweisung dann freudig an die Arbeit. Zu Beginn konnte man sich noch nicht so wirklich vorstellen, wie auf der Schulwiese ein Zirkuszelt entstehen sollte, in dem 280 Zuschauer Platz finden können. Doch Schritt für Schritt und Schlag für Schlag nahm das Zelt Gestalt an. Zunächst einmal galt es riesige Heringe in den Boden hineinzuschlagen, durch die das Zelt an Stabilität gewinnen sollte. Nachdem diese endlich versenkt waren, wurden mit ca. 25 Männern die beiden Zirkusmasten aufgestellt, die dem Zirkuszelt seine so unverwechselbare Form verleihen. Alle weiteren Baumaßnahmen mussten dann Hand in Hand gehen und bedurften guter Absprachen. Als nun endlich die äußere Form des Zeltes zu erkennen war, machten sich die Helfer*innen an den Manegen- und Tribünenaufbau im Inneren des Zeltes.

Nach insgesamt 5 Stunden schweißtreibender Arbeit konnten sich alle anwesenden von ihrer Leistung überzeugen und das fertige Zirkuszelt bestaunen. Für das leibliche Wohl und das Aufrechterhalten der Muskelkraft haben Herr Renfer vom Förderverein der Schule und Frau Gantner und Frau Kratz aus der Elternschaft gesorgt, indem sie Getränke und Fingerfood zur Verfügung stellten.

Somit konnten alle Helfer*innen auf einen Tag zurückblicken, der auf eine einzigartige Weise den Zusammenhalt und die Initiative einer Schulgemeinschaft widerspiegelte.

Dankbar starteten dann am Montag die Lehrer*innen und Schüler*innen in einem wunderschönen Zirkuszelt in eine spannende Zirkusprojektwoche.