Schülerinnen und Schüler der Grundschule Haueneberstein erreichen den 1. Platz bei der VR-Talentiade – Leichtathletik

Am 11.05.2019 nahmen 49 Schülerinnen und Schüler an der VR-Talentiade des TV Haueneberstein teil und erreicht mit einer von vier angemeldeten Gruppen Platz 1.

Aufgrund der hohen Anzahl an talentierten Sportlerinnen und Sportlern konnte die Grundschule Haueneberstein dieses Jahr 4 Mannschaften anmelden, die sich gegen 16 weitere Mannschaften behaupten mussten. Die Klassen 4a und 4b machten sich am Wettkampfmorgen gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hatz und ihrem Klassenlehrer Herr Schütz mit dem Bus auf den Weg nach Baden-Baden zum Sportgelände des Richard-Wagner-Gymnasiums. Dort angekommen, erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Aufwärmprogramm und konnten sich dank zahlreicher Helfer aus der Elternschaft der Grundschule Haueneberstein mit Brezel und selbstgebackenen Kuchen sowie Getränken für den Wettkampf stärken. Schon dort konnte der erste Erfolg für das Gemeinschaftsgefühlt verbucht werden, denn die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Haueneberstein waren dank des Fördervereins der Grundschule die einzige Großgruppe mit einem einheitlichen Trikot. Gestärkt durch dieses „Wir-Gefühl“ starteten die jungen Sportlerinnen und Sportler dann in ihren jeweiligen Gruppen mit den vier auf Ausdauer, Kraft und Koordination ausgelegten Disziplinen. Neben individuellen Leistungen und Erfolgen stand in jeder Gruppe vor allem der gemeinschaftliche Erfolg und die Freude am Sport im Vordergrund. Diese Freude und die damit zusammenhängende Motivation wurde am Ende des Vormittags mit einem hervorragenden Platzierungsergebnis belohnt. So konnten sich drei von vier Gruppen unter den ersten zehn Plätzen positionieren und eine der vier erreichte sogar Platz 1. Mit Urkunden, einem Wertgutschein zur Beschaffung neuer Turnhallengeräte und einer großen Menge Stolz und Zufriedenheit im Gepäck machten sich alle Sportlerinnen und Sportler nach diesem sehr gelungenen Vormittag auf den Weg ins wohlverdiente Wochenende.

Ein besonderer Dank gilt den Eltern für die bereitwillige Mithilfe, dem TV Haueneberstein mit Heike Hirth und ihren Helfern für die Ausrichtung des Wettkampfes und dem Förderverein der Grundschule für die schönen und gemeinschaftsbildenden Trikots.