Nein, ich möchte das nicht!

Ein Satz, der uns Erwachsenen oft schwerfällt, unseren (kleinen) Kindern aber noch viel schwerer.

So erlebten die Klassen 1a und 1b der Grundschule Haueneberstein am Freitag, den 31.3.2023 vor der Bühne im Foyer der Schule gespannt mit, was dem Mädchen Irmi (einer lebensgroßen Puppe) auf dem Spielplatz passiert -  Ereignisse, die bei ihr ein „komisches Gefühl im Bauch“ hervorrufen: die Küsse einer Nachbarin, ein größerer Junge, der ohne zu fragen ihren Roller benutzt und ein Teeniegirl, welches Irmi dazu anstiftet, einem anderen Kind dessen Basecap wegzunehmen. Jedes Mal merkt Irmi, dass sie sich in der Situation nicht wohlfühlt, traut sich aber nicht NEIN zu sagen. Mit großen Augen und angehaltenem Atem verfolgten die Erstklässler, wie bei der letzten Begegnung auf dem Spielplatz der Nachbar Irmi drängt, mit ihm nach Hause zu gehen, weil er ihr dort doch seine niedlichen Katzenbabys zeigen will….NEIN! – das richtige und wichtige, für manch mitfieberndes Kind erlösende Wort spricht dann aber nicht Irmi, sondern ein Polizist, der an diesem Höhepunkt der Geschehnisse „ganz echt und in Uniform“ die Szene betritt. Im Gespräch mit den Zuschauenden wird erarbeitet, dass Irmi (wie auch alle anderen Kinder) keinesfalls den tollen Angeboten glauben und sich locken lassen darf, mitzugehen. Um in Zukunft richtig reagieren zu können, so wie es ihr Bauchgefühl zeigt, bekommt Irmi dann ein Nein geschenkt, welches ihr helfen soll, den wichtigen Satz zu sagen: „Nein, ich möchte das nicht!“ Und dann passiert etwas, „das es so nur im Theater gibt“: es folgt eine Zeitreise zurück, Irmi erlebt alle Situationen nochmal und traut sich dieses Mal immer, ganz selbstbewusst und stark NEIN zu sagen. Zum Schluss forderte die Puppenspielerin Christine Theberath die Kinder auf, ein lautes NEIN in die eigenen, zur Schale geformten Hände zu sprechen, dieses in den Bauch herunterzuschlucken und somit gestärkt NEIN sagen zu können. Den lauten Applaus am Ende der Aufführung gab sie charmant den Zuschauenden zurück, als Lob für deren gewachsene Nein-Sag-Stärke.

Wir danken für dieses eindrückliche, interaktive Puppentheater! Bereits am Vorabend konnten interessierte Eltern einen Vortrag einer Kriminalhauptkommissarin zur Fragestellung „Wie können Erwachsene dazu beitragen, Kinder vor sexueller Gewalt zu schützen?“ in der Schule besuchen. Gefreut hat uns, dass die Ortsvorsteherin von Haueneberstein, Frau Jox, mit unseren beiden ersten Klassen das Puppentheater mit angesehen hat.