Lesepaten an der Grundschule Haueneberstein

"Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."

– Walt Disney –

Um unseren Kindern den Zugang zu eben diesen „Schätzen“ zu ermöglichen, ist es wichtig, sie an das Lesen und die Welt der Bücher heranzuführen. Solche Zugänge schaffen wir, sobald wir mit Literatur in Kontakt kommen, sie selbst lesen, vorgelesen bekommen, darüber sprechen oder uns anderweitig produktiv damit auseinanderzusetzen. In der Auseinandersetzung mit Literatur erhält ein Kind nicht nur die Möglichkeit, in andere Welten abzutauchen, sich Wissen anzueignen oder die eigene Persönlichkeit zu stärken, sondern es erfährt auch ohne es zu merken eine Leseförderung. Gerade das Vorlesen kann, vor allem bei jungen Leserinnen und Lesern, die Lesekompetenz fördern und den Zugang zur Literatur ermöglichen.

Die Grundschule Haueneberstein möchte dieser Tatsache Rechnung tragen, indem sie seit diesem Schuljahr das Projekt der Lesepaten durchführt.

Darunter ist eine auf einen längeren Zeitraum angelegte Leseförderung zwischen einem Erwachsenen und einem Kind zu verstehen. Innerhalb dieser Leseförderung kann alles umgesetzt werden, was zur Steigerung der Lesekompetenz beiträgt. Sei es das gegeneiseitige Vorlesen, das Lesen von Texten und der anschließende Austausch darüber, das stückweise Lesen eines geeigneten Kinderbuches, das Erstellen von Bastel- oder Malergebnissen passend zu einer Lektüre oder auch das Vorlesen eines Bilder/Kindebuches.

Bestenfalls wird eine Patenschaft zwischen einem Kind und einem Erwachsenen über mehrere Jahre geschlossen. Die ehrenamtlichen Lesepatinnen sind Frau Melcher-Seiler, Frau Langfeld und Frau Schäfer. Sie haben vor kurzem mit ihren Lesepatenkindern den Beginn der Lesepatenschaft gefeiert und freuen sich auf die gemeinsamen Lesestunden. Da wir gerne noch weiteren Kindern diese Leseförderung außerhalb des Unterrichts zukommen lassen möchten, würden wir uns sehr über weitere Lesepaten und Lesepatinnen freuen.

Bei Interesse kommen Sie gerne auf die Schulleitung zu. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Website der Grundschule Haueneberstein (https://www.grundschule-haueneberstein.de).