Kunst wird lebendig

Die beiden zweiten Klassen der Grundschule Haueneberstein besuchten am 15. Dezember 2022, kurz vor den Weihnachtsferien, das Frieder - Burda - Museum zur Ausstellung „Transformers - Meisterwerke der Sammlung Frieder Burda im Dialog mit Künstlichen Wesen“.

„Was ist real?“ „Was ist Fiktion?“ „Ist das echt oder unecht?“

Diese Fragen begleiteten die Kinder beim Betrachten der unterschiedlichen Werke durch die gesamte Ausstellung, die sich mit den Themen künstliche Wesen und künstliche Intelligenz in einer zunehmend digitalisierten Welt auseinandersetzt. So lauschten alle gebannt, wie eine animatorische weiße Maus zu einer Kerze spricht oder traten neugierig in Interaktion mit einem „echten“, lebensgroßen Avatar, einer beweglichen, sprechenden und lernenden Menschenmaschine. Und immer wieder schwanden die Grenzen zwischen Realität und Fiktion.

In der Kinderkunstwerkstatt wurden die Schüler:innen schließlich selbst zu kleinen Künstler:innen, die nach dem Vorbild des großen Künstlers Gerhard Richter farbenfrohe Meisterwerke hervorbrachten.

Dieser lebendige Unterrichtsvormittag stieß bei allen Zweitklässler:innen auf große Begeisterung. Dafür wollen wir uns vor allem bei unserem Schulförderverein herzlich bedanken, der die anfallenden Kosten für das außerschulische Kunstprojekt in vollem Umfang übernahm.