Selbsttests an der Grundschule Haueneberstein

Seit Mittwoch, dem 24.03.2021, ermöglicht die Stadt Baden-Baden auch der Grundschule Haueneberstein das Testen von Schülerinnen und Schüler durch Corona-Schnelltests.

Somit wurde das Anliegen, Grundschulen im Regelbetrieb zu lassen zu einem Gemeinschaftsprojekt. Auch wenn die Aufregung zunächst recht groß war, meisterten unsere Schülerinnen und Schüler selbst diese pandemiegeschuldete Herausforderung mit großem Erfolg. Mithilfe eines Selbsttestes bekamen die Kinder am Mittwoch zum ersten Mal die Möglichkeit, eine weitere Säule zum Eindämmen der Infektionszahlen und dem Aufrechterhalten des regulären Unterrichtes mitzutragen.

Auch wenn sich unsere Schülerinnen und Schüler bisher immer geduldig und zuversichtlich an jegliche Abstands- und Hygieneregeln hielten und somit ihr Möglichstes zur Verbesserung der Situation leisteten, war die letzte Woche besonders ereignisreich und fordernd. So hatten sie nicht nur die nun geltende Maskenpflicht umzusetzen, sondern mussten auch noch mithilfe eines Nasenabstriches ihren eigenen Corona-Schnelltest durchführen.

Vor jedem Klassenzimmer und in den Kernzeiträumen wurde eine Teststation eingerichtet, an der die Kinder unter pädagogischer Anleitung der Lehrkräfte und der Kernzeitbetreuerinnen selbst den Test durchführten. Durch vorausgehende Gespräche und eine anschließende Reflektion wurde deutlich, dass mit dieser neuen Situation sowohl Ängste als auch Hoffnungen verbunden waren. Häufig äußerten die Kinder, trotz einer gemeinsamen Einführung und beruhigender Worte, die Sorge, sich durch den Schnelltest verletzen zu können. Ebenso bestand die Angst, ein „positives“ Ergebnis zu erhalten. Genauso häufig wurde jedoch die Hoffnung genannt, mit diesem Test Gewissheit zu erlangen und sich dadurch im Anschluss sorgloser bewegen zu können.

Auch seitens der Lehrkräfte und Kernzeitbetreuerinnen herrschten gemischte Gefühle. So galt es, mit hoher Sensibilität, Vorbereitung und Besonnenheit vorzugehen. Hilfreich war diesbezüglich eine Einweisung in den Testablauf durch die Apothekerin Frau Dr. Hartje via Videokonferenz, die von Frau Harrer (Abteilung für Schule und Sport der Stadt Baden-Baden) organisiert wurde. Beiden gilt hier ein besonderer Dank.

Selbst wenn immer noch wechselnde Emotionen mit der Testung einhergehen, konnten sowohl Kindern als auch Erwachsenen durch die ersten beiden Abläufe ein wenig Mut und Zuversicht für die Zukunft verliehen werden. Auch den Eltern und Erziehungsberechtigten möchten wir für ihr schriftliches Einverständnis zur Selbsttestungen und damit ihr Vertrauen einen Dank aussprechen.

Mit den Selbsttests wird ein weiterer Baustein in der Sicherheitsstrategie umgesetzt. Hierbei geht es vor allem darum, unseren Grundschülern Präsenzunterricht in der Pandemie zu ermöglichen und allen an Schule Beteiligten sichere Rahmenbedingungen und mehr Normalität zu bieten.