Ein Schuljahr wie ein Regenbogen

In der letzten Unterrichtswoche vor den Sommerferien fand auf der Schulwiese unserer Hauenebersteiner Grundschule erneut unser ökumenischer Schulendgottesdienst statt. Unter dem Motto "Unser Schuljahr war wie ein bunter Regenbogen" gestalteten die Schüler gemeinsam mit ihren Religionslehrerinnen und Lehrern sowie den Kirchenvertretern der Gemeinde Oos einen farbenfrohen und abwechslungsreichen Gottesdienst. In der Geschichte "Der Streit der Farben", die die beiden dritten Klassen vortrugen, wurde verdeutlicht, wie einzigartig und wichtig jeder Einzelne für die Gemeinschaft ist, um zu einem bunten Schulleben beizutragen.

Nach den Fürbitten erhielten unsere Viertklässler, die nun bald neue Wege ansteuern, einen besonderen Segen. Dazu stellten sie sich gemeinsam unter einen großen bunten Fallschirm, der sich durch die Mithilfe ihrer jüngeren Mitschüler über ihren Köpfen aufblähte. Auf die gleiche Art gesegnet wurden auch die beiden Kolleginnen der Schule Frau Falk und Frau Hillebrands, die unsere Schule mit Abschluss dieses Schuljahres verlassen werden. Als Erinnerung an den Gottesdienst, aber auch als Begleiter für die Ferien, erhielt jedes Kind zum Abschluss ein buntes Segensbändchen. Ein ganz besonderen Dank geht an dieser Stelle an Herrn Wagenmann, der den Gottesdienst musikalisch untermalte.