Hexenalarm an unserer Grundschule

Am Schmutzigen Donnerstag herrschte an unserer Schule wie jedes Jahr zur Faschingszeit ein lustiges Narrentreiben. Mit einem dreifach kräftigen "Schunkenbacher Helau" wurde die Narrenschar begrüßt, bevor die herrlichen Kostüme in den Klassen vorgestellt und bewundert werden durften.

Nicht selten war ein zweites Mal Hinschauen erforderlich, um zu erahnen, wer sich hinter der Kostümierung verbarg. Fast zeitgleich trafen später der Kindergarten und unsere französische Partnerklassen aus Truchtersheim in der Schule ein. Die einen, um das Kinderprinzenpaar abzuholen, die anderen, um ein Stück unserer Faschingskultur mitzuerleben.

Mit Begeisterung lauschten alle, als das Kinderprinzenpaar im Foyer der Schule seine Rede zum Besten gab. Beim anschließenden Tanz der beiden, begleitet von der Minigarde, waren die Schüler kaum noch auf den Plätzen zu halten. Bei so viel tosendem Applaus kamen die Tänzer an einer Zugabe nicht vorbei. Mit Musik, Helau und einer lustigen Polonaise wurde das Prinzenpaar schließlich von der Schülerschaft verabschiedet.

Das Treiben in der Schule ging weiter. In diesem Jahr hatten die Klassen das Stand-UpTheater Schneewittchen sowie eine Miniplaybackshow vorbereitet. Die originellen Beiträge auf der Bühne kamen bei allen gut an. Für große Aufregung sorgten kurz vor Ende des Unterrichtsvormittags die Hexen des SchunkenbacherKarneval-Clubs, als sie das Schulhaus stürmten, um die Lehrerinnen und Lehrer gefangen zu nehmen. Auch wenn die Schüler ihre Lehrer zunächst tapfer beschützten, so ließen sie sich bald von den Hexen mit Süßigkeiten bestechen und überließen die Lehrer "ihrem Schicksal". Mit einem dreifach kräftigen „Schunkenbacher Helau“ wurden die Kinder schließlich in die Ferien entlassen.