Wenn die Zähne leuchten...

In der vergangenen Woche besuchte Frau Haberstroh, von der Regionalen Arbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit RA/BAD, die Grundschule Haueneberstein. Bereits beim zahngesunden Frühstück unterstützte sie die Zubereitung eines selbst hergestellten Buffets durch die Kinder und somit waren sich alle Beteiligten bereits bestens vertraut.

Zahnprophylaxe in der Grundschule wird immer wichtiger, um den Kindern frühzeitig beizubringen, wie sie ihre Zähne richtig pflegen können.
Durch den Zahnfittunnel, der extra im Foyer der Schule aufgebaut wurde, waren die Kinder sehr motiviert und konnten im Schwarzlicht deutlich verbliebene Zahnbeläge erkennen. Es gab viel Gelächter, da alle aussahen wie in einem Gruselkabinett.

Im Anschluss daran lernten die Kinder nicht nur die richtige Putztechnik, sondern auch, wie wichtig es ist, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen und auf eine gesunde Ernährung zu achten. Natürlich durften sich am Ende alle im Tunnel davon überzeugen, dass sie jetzt sehr gut putzen können und alle Beläge verschwunden waren.

Am Ende des Zahnfittunnels erhielten die Kinder als Abschlussgeschenk eine neue Zahnbürste, um das Gelernte auch zu Hause umsetzen zu können. Denn eine gute Zahnprophylaxe beginnt bereits in jungen Jahren und legt den Grundstein für lebenslang gesunde Zähne.