Selbstverteidigung und mentale Stärke

Am Freitag, den 02.02.2024 begrüßten uns Henri Charlet und seine Begleiter herzlich und erklärten den Kindern der Grundschule Haueneberstein zunächst die Grundprinzipien der Selbstverteidigung: sich selbst verteidigen zu können, ohne dabei anderen Schaden zuzufügen.

Die Stunde begann mit einem spielerischen Aufwärmtraining, das die Ausdauer der Kinder auf die Probe stellte. Anschließend wurden verschiedene Techniken zur Selbstverteidigung vorgeführt und gemeinsam geübt. Die Trainer legten dabei großen Wert auf Konzentration und korrekte Ausführung der Bewegungen. Besonders beeindruckend war, wie viel Spaß die Kinder bei den praktischen Übungen hatten. Sie waren mit Begeisterung dabei und motivierten sich gegenseitig, ihre Grenzen zu überwinden. Dabei lernten sie nicht nur wichtige Fähigkeiten zur Selbstverteidigung, sondern auch, wie wichtig Respekt und Disziplin im Umgang miteinander sind.

Das Team des Kampfsportzentrums zeigte den Kindern auch, wie sie sich im Alltag sicherer fühlen können und wie sie sich in brenzligen Situationen am besten verhalten sollten. Die praktischen Übungen waren einfach gehalten, aber dennoch effektiv und leicht umsetzbar.

Am Ende der Stunde waren die Kinder stolz und selbstbewusst. Sie hatten nicht nur etwas über Selbstverteidigung gelernt, sondern auch über Fitness und Durchhaltevermögen. Wer wollte, konnte das Erlernte zwei Tage später mit seinen Eltern in der Kampfsportschule noch vertiefen und hier bereits seinen ersten Gürtel erhalten.