Wenn einer eine Reise tut …

Nach diesem Motto machten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Haueneberstein am vergangenen Freitag auf den Weg über den Rhein nach Straßbourg in das Wissenschafts- und Technikzentrum „Le Vaisseau“. [Der Name ist hier Programm, denn Vaisseau steht sinnbildhaft für Reisen und Neues entdecken. Kinder widmen sich auf spielerische Art und Weise der Wissenschaft und Technik. Workshops, interaktive Programme, 3D-Filme und ein Familientheater runden das Angebot ab.][1]

Schon Kleinkinder üben sich darin, Stein auf Stein zu stellen, bis der Turm aus Bauklötzen umfällt. Durch die Berührung solcher Objekte lernen Kinder, ihre Welt zu sortieren, abstrakte Zusammenhänge zu begreifen und langfristig zu verarbeiten.

So begaben sich die Kinder auch auf eine wissenschaftliche Reise und erforschten einen Vormittag lang neue Welten und Wege, die sie zu jeder Menge neuer Erkenntnisse führte. Sie hatten die Möglichkeit, sich an verschiedensten Knobelspielen auszuprobieren, Eindrücke zum Thema Licht zu gewinnen, sich an einer Wasserstation mit Druck, Schwerkraft und weiteren Eigenschaften des Wassers auseinanderzusetzen, den Einblick in künstliche Intelligenz zu bekommen, das Leben einer Ameise und deren Volk aus unterschiedlichsten Perspektiven zu betrachten, eine Kugel mit reiner Gedankenkraft zu bewegen, zu erleben, mit welchen Unwegsamkeiten sich gehandicapte Menschen auseinandersetzen müssen, sich in ihrer Reaktionsfähigkeit zu messen und schlussendlich Aufgaben zu lösen, die nur im Team gelingen.

Dies war nur ein kleiner Einblick in die einzigartige Erfahrung, die die Schüler:Innen in diesem Zentrum machen konnten. Ermöglicht hat diese der Förderverein der Grundschule Haueneberstein, bei dem wir uns hiermit recht herzlich bedanken wollen. Was könnte man sinnvoller unterstützen, als einen solch lehrreichen Tag, der zudem noch jede Menge Spaß mit sich brachte.

[1] https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g187075-d4508260-Reviews-Le_Vaisseau-Strasbourg_Bas_Rhin_Grand_Est.html